Über Kybernetikon

Mag. Eckart Eger

Tel. +43 676 3940064
eckart.eger@kyberneticon.com

Kontakt

Warum der Name Kyberneticon? Die Idee dazu leitet sich aus der Bedeutung des Wortes ab.

Antike: kybernetes = der Steuermann
20. Jahrhundert: Kybernetik = die Lehre von der Steuerung von Systemen als Gesamtheit interagierender Einzelteile

Ich finde, die beiden Begriffe sind eine treffende Beschreibung für die Funktionsweise von Unternehmen als Gesamtorganisation. Der Unternehmer gibt das Ziel vor, die Organisation als Ganzes steuert in diese Richtung und versucht, äußere Einflüsse zu berücksichtigen und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen.

Meine besondere Leidenschaft gilt dem weiten Gebiet des Corporate Finance und den Besonderheiten bei Mergers und Acquisitions (M&A). Vor allem die Analyse von Unternehmen und Geschäftsmodellen und deren Abbildung, Bewertung und Risikoabschätzung hat meine gesamte berufliche Laufbahn geprägt. Ich konnte dadurch nicht nur mein „Handwerkszeug“ perfektionieren, sondern auch viele Spezialfälle und Lösungsansätze kennen lernen und umsetzen.

Eine weiteres Spezialgebiet ist auch das Entwickeln und Umsetzen von operativen und strategischen Steuerungsinstrumenten in dynamischen kleinen und mittleren Unternehmen. Hierbei erhebe ich nicht den Anspruch, die Strategie für den Unternehmer vorzugeben, sondern vielmehr, den Unternehmer durch gute Instrumente und Grundlagen bei seinen Entscheidungen und der Unternehmensführung zu unterstützen.

Während meiner Berufslaufbahn hatte ich die Gelegenheit, von außerordentlich guten Lehrern – als M&A Berater bei CD Invest Consult GmbH, bei Deloitte im Corporate Finance und bei Siemens AG Österreich – zu lernen und mein Wissen zu erweitern.

Meine Erfahrungen im Rechnungswesen, im Corporate Finance, in der Unternehmenssteuerung und in der M&A Branche beruhen auf rund 20 Berufsjahren, 10 Jahre davon in verantwortungsvoller Tätigkeit. Zuletzt konnte ich meine Fähigkeiten bei der erfolgreichen Umsetzung eines Start-up im SAP Umfeld beweisen.

Kunden und Partner schätzen meine erfahrene Unterstützung gleichermaßen. Dies gab mir den Anstoß, meine Fähigkeiten für aufstrebende kleine und mittlere Unternehmen einzusetzen und damit zu Ihrem Erfolg beizutragen.

Aufgrund meines großen Netzwerks aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, M&A Professionals, Juristen und IT Dienstleistern habe ich für Spezialfälle jederzeit einen optimalen Ansprechpartner zur Seite.